Wie alles begann

Wie alles begann

Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von Elf Meter. Ich saß mit einem Kollegen im Auto, wir fuhren zu einem unserer Autorenabende, und spannen am Plot. Da dieser Kollege aus dem Fantasy-Bereich kommt, hatte ich seinen Nerv getroffen – es ging um Geisterbeschwörungen. (Heidrun Bauer beschwört ja im Buch den west-indischen Geist Duppy.) Die Idee meiner Geschichte stieß bei ihm auf großes Interesse und ich war zu diesem Zeitpunkt noch felsenfest davon überzeugt, eine Geschichte für Männer und Frauen schreiben zu wollen. Natürlich auch wegen dem Fußballthema. Doch während der Arbeit am Buch stellte sich heraus, dass es in Richtung Frauenroman gehen würde.

Damit aus den winzigen Anfangsideen ein Buch wird, recherchiere ich meistens vor Beginn der Schreibarbeit. Ich möchte dann immer viel über das Thema wissen (eine Voraussetzung dafür, dass ich ein Buch schreiben möchte) und lese normalerweise einige Sachbücher. Bei Elf Meter war das anders, hier genügten Recherchen im Internet. Das Aufwendigste war, die vielen Figuren zu erarbeiten und mit einem Lebenslauf zu versehen. Das Wissen, welches ich mir bei der Recherche aneigne, verwende ich nur wenig dosiert. Ich versuche, es zu verinnerlichen und nebenbei in den Text einfließen zu lassen, denn ich möchte nicht belehren, ich möchte authentisch sein.

September 2014